Integration gelebt – die ersten Schritte

Donnerstag, 18. Februar 2016 um 19:30 Uhr

Liebe Gemeindemitglieder und Menschen aus Nettelnburg,
nun sind schon einige Wochen ins Land gegangen und wir haben unsere ersten Erfahrungen
mit den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in der Billwerder Straße gemacht.
Egal, was wir angeboten haben, Spielen, Basteln, Sport oder Kochen, es wurde mit großer Begeisterung angenommen.
Auch wenn manchmal mit Händen und Füßen erklärt wurde, hat bis jetzt alles geklappt. Uns stehen auch immer mehrere Dolmetscher zur Seite, sodass wir gegebenenfalls Hilfe bekommen können. Wir erfahren etwas von einander und das ist gut und wichtig, denn nur so können wir gemeinsam hier in unserem Land miteinander leben.
Wir haben viele Möglichkeiten und wenn es dann draußen wieder schöner wird, kann man
auch gut was draußen unternehmen. Im Januar gehen z.B. Ehrenamtliche mit zwei Gruppen in das Miniaturwunderland, welches uns die Karten gesponsert hat.
Wie bei jedem Neuen, gibt es natürlich auch hier und dort ein paar Schwierigkeiten, welche aber rein organisatorischer Natur sind.
Das Zusammensein mit den Jungs macht viel Spaß und ich verlasse jedes Mal die Billwerder Straße mit einem beglückten Gefühl und freue mich schon auf das nächste Treffen. Und das ist auch das, was ich von den anderen die vor Ort helfen bestätigt bekomme.
Falls Sie / Du Lust haben noch mit einzusteigen, jederzeit gerne. Wir sind eine Gruppe mit mehreren Leuten und wir teilen uns die Termine (in der Regel freitags) auf, sodass immer etwas stattfindet aber man selbst nicht immer dabei sein muss.
Wir haben uns überlegt, dass wir gerne regel-mäßig ein Treffen für alle Beteiligten anbieten möchten, um einen kontinuierlichen Austausch zu ermöglichen und ggf. Neues zu hören oder zu planen.

Dazu haben wir erstmal folgende Termine vorgesehen:

  • 18. Februar 2016 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal
  • 19. April 2016 um 19 Uhr im Gemeindesaal


Sehr gerne können auch neue interessierte Menschen vorbei schauen und mal reinschnuppern. Weitere Infos bekommen Sie unter:
kita@kirche-nettelnburg.de oder pastor@kirche-nettelnburg.de

Cécile Costé für das Team der Ehrenamtlichen

Stand 01/2016


Menü

Aktuelles

Links