Du möchtest gern Filme gucken, aber nicht allein? Dann bist Du hier genau richtig! Einmal im Monat freitags um 19:30 Uhr gibt es das Angebot im neuen Gemeindesaal der Bugenhagenkirche Nettelnburg über den Beamer einen Film anzusehen. Und das Tollste ist – Du kannst selber mitbestimmen, welcher Film gezeigt wird.

Michaela Ahlers

Diesmal gibt es zwei Filme zur Auswahl:

1. Grüße aus Fukushima 2016
Grüße aus Fukushima ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2016, der vor dem Hintergrund des Tōhoku-Erdbebens von 2011 und der darauf folgenden Nuklearkatastrophe von Fukushima das Thema des Verlusts und der persönlichen Schuld beleuchtet. Er handelt von der Beziehung zweier ungleicher Frauen, der alten Geisha Satomi und der jungen Marie, die jeweils ihre eigenen Lebenskrisen bewältigen und dabei Freundschaft schließen. „Was, wenn ich alles verlöre, was mir lieb ist?“, fragt Marie leitmotivisch in einer der ersten Einstellungen.

Der Film entstand an Originalschauplätzen. Als Schwarz-Weiß-Film verbindet er zeitgenössische Originalaufnahmen des Tsunamis mit quasi-dokumentarischen Bildern aus dem Katastrophengebiet und von Überlebenden, den Bewohnern einer „Temporary Housing Community“ in Minamisōma.

Trailer

2. Mr. Morgans letzte Liebe 2013
Matthew Morgan, ein ehemaliger Professor für Philosophie an der Princeton University, hat seine Frau Joan vor drei Jahren verloren und lebt seither ein einsames Leben in Paris in dem großen Appartement, das er mit Joan bewohnte. Eines Tages begegnet dem Amerikaner im Linienbus eine junge, blonde Frau namens Pauline, die sich mit ihm, der kein Französisch spricht, unterhält und ihm nicht zuletzt aufgrund seines Alters und seiner Verlorenheit anbietet, ihn nach Hause zu begleiten. Matthew besucht Pauline in der Tanzschule, in der sie als Lehrerin arbeitet. Er nimmt nach anfänglichem Zögern an den Tanzstunden teil, lernt Cha Cha Cha und Line Dance und lebt sichtlich auf, bringt sogar seinen alten Wagen, einen Peugeot 504, wieder zum Laufen. Das ungleiche Paar verabredet sich einige Male; sie unternehmen Ausflüge, rudern auf einem See oder gehen essen. Dennoch kann Matthew den Verlust seiner Frau nicht verwinden und versucht, sich mit einer Überdosis Tabletten umzubringen, was jedoch misslingt….

Trailer

Welcher Film soll diesmal gezeigt werden?
0 Abstimmungen
×