Guten Tag,

auf diesem Wege haben Sie in den letzten Monaten immer Mal wieder Neuigkeiten und Informationen aus dem Gemeindeleben durch Pastor Sölter erfahren.

Da es vieles zu berichten gibt und der neue Turmhahn erst im September erscheint, möchte ich diesen Beitrag nutzen, um Sie über die wichtigsten Neuigkeiten zu informieren.

Am Montag beginnen die Umbaumaßnahmen im Gemeindehaus. Das Architekturbüro Pieper rechnet mit einer Bauphase von drei bis vier Monaten und hofft aber auf ein Ende der Baumaßnahmen vor der Weihnachtszeit.

Aus versicherungsrechtlichen Gründen und zur Eindämmung des Baustaubes wird das Untergeschoss und die alte Sakristei für die Gemeinde gesperrt. Im Foyer des Gemeindehauses, entlang der Treppe, wird eine Staubschutzwand errichtet. Der Zugang zum Obergeschoss des Gemeindehauses erfolgt ab Montag durch die Kirche, an der Orgel vorbei, durch die neue Sakristei zur Treppe im Gemeindehaus.

Leider stehen uns auch die Toiletten im Gemeindehaus vorerst nicht mehr zur Verfügung. Als Ersatz stehen zwei Dixi-Toiletten auf dem Kirchenvorplatz bereit.

Auf Grund des erschwerten Zugangs zum Obergeschoss und der nicht ganz glücklichen Toiletten-Situation planen wir, soweit möglich einige Gemeindegruppen in das Pastorat zu verlegen. Weitere Informationen erhalten Sie ggf. von den Gruppenleitern.

Im Rahmen der den Bau begleitenden Um- und Ausräumarbeiten mussten wir feststellen, dass sich die Gemeindesaalstühle der ersten Generation in einem sehr schlechten Zustand befinden. Ein Versuch die Stühle zu veräußern ist fehlgeschlagen. Wir werden die Stühle ab dem 31. August vernichten. Bis zu diesem Zeitpunkt stehen die Stühle zur Selbstbedienung im Carport am Pastorat bereit. Interessenten mögen sich bedienen.

Außerdem haben wir viele Schätze auf dem Kirchendachboden entdeckt, von denen wir uns gerne trennen möchten. Aus diesem Grund planen wir für den 24. Oktober einen „Dachboden-Flohmarkt“. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Turmhahn.

Am 10. August tritt Herr Thomas Pachnicke seine Stelle als Vertretungspastor in unserer Gemeinde an. In der Septemberausgabe des Turmhahns wird er sich Ihnen ausführlicher vorstellen. Ebenfalls freuen dürfen wir uns auf Herrn Daniel Kunert. Er wird ab dem 1. September als Gemeindepädagoge in unserer Gemeinde tätig werden.

Der Neustart des Gemeindelebens nach den Ferien verspricht spannend zu werden. Die Einschränkungen durch die Baumaßnahmen lassen sich leider nicht vermeiden. Da hilft nur Gelassenheit und Vorfreude. Hoffen wir auf einen reibungslosen Bauverlauf und freuen wir uns auf neue funktionelle Räumlichkeiten.

Wenn Sie Fragen und Wünsche an den Kirchengemeinderat (KGR) haben, so stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gerne verweise ich noch auf den digitalen KGR-Stammtisch. Termine und die Zugangsdaten finden Sie unter Termine.

Ihr Jörg Goltermann

Stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeinderats