Es war ein schönes Fest, das am 23.10.2022 nach dem Gottesdienst auf dem Gemeindegelände stattgefunden hat.

Das Gelände unter dem Kirchturm war bevölkert von vielen kleinen und großen glücklichen und lachenden Menschen. Die Kinder konnten Apfelmännchen basteln, am Lagerfeuer Stockbrot machen, nachdem sie vorher die Stöcke selbst geschnitzt hatten oder lustige Kastanienschlangen unter fachkundiger Anleitung nähen.

Dann gab es noch die Möglichkeit Apfelsaft einmal selbst zu pressen. Das war allerdings ohne tatkräftige männliche Unterstützung der Väter nicht möglich, da es nicht ganz einfach war. Der Schokobrunnen war da schon leichter zu bedienen und wurde von den Kindern umlagert.

Schön war auch die Musik von Thorsten Pachnicke am Lagerfeuer und dann noch die tolle Tanzeinlage der Teamer.

Für alle gab es ein großes kulinarisches Angebot: Suppen, Kartoffelpuffer, Bratäpfel, eine riesengroße Auswahl an Marmeladen und Chutneys, Apfelpunsch und nicht zu vergessen das große Kuchenbuffet.

Wir danken allen, die dabei waren und vor allen Dingen auch denjenigen, die durch tatkräftige Hilfe, sei es an einem Stand, in der Küche oder durch Kuchen- und Apfelspenden, zum Gelingen beigetragen haben.

Über die restlichen Tüten der Nettelnburger Mischung hat sich die Bergedorfer Tafel gefreut. Wenn es im nächsten Jahr eine Wiederauflage geben sollte, dann wird sicher auch genug Suppe in den Töpfen sein!

Vera Baginski, (Fotos: K. Jordan)