Hier kommt ein Bericht unserer Schülerpraktikantin Fine Hoffmann:

An unserer Kirche hat uns am Mittwoch 15.11.23 der Verein ResQship besucht. Sie retten Menschen aus dem Mittelmeer. Uns ist es total wichtig, dass es den Verein gibt. Eine Crew mit Ehrenamtlichen macht sich mit dem Segelschiff „Nadir“ auf den Weg von Malta aus aufs Meer. Sie sucht nach Booten mit Flüchtenden, die jeden Moment sinken können. Die Menschen auf den Booten haben oft tagelang nichts gegessen noch getrunken. Die „Nadir“ hilft mit Rettungswesten und Navigation und holt im Notfall auch Menschen aufs Boot. Dort gibt es ärztliche Versorgung und etwas zu trinken/essen. Zwei Wochen lang dauert ein Einsatz und viele Leben werden gerettet. Sie fliehen vor Krieg, Verfolgung, Vergewaltigung, Folter und Hunger. Sie fliehen aus Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Ganz Nordafrika, besonders das Bürgerkriegsland Libyen, ist für Hunderttausende eine Zwischenstation, die sich für sie zu einer Hölle entwickelt hat. Es existieren keine legalen Wege, über die bedrohte Menschen ihr Leben in Sicherheit bringen können. Uwe Peitzner, ein Gemeindemitglied, berichtete von seiner Reise und wie es auf der offenen See war. Ebenso berichtete Kapitän und Gründer von ResQship, Ingo Werth von seinen Fahrten. Beide erzählten, welche Glücksmomente sie und die Geretteten gemeinsam erlebten. Aber auch von gefährlichen Situationen und Menschen, die sie nicht retten konnten. Die Organisation ResQship lebt von Spenden. Jede Reise ist teuer aber wichtig, da jeder Mensch es verdient hat zu leben. Die Zahl der Menschen auf der Flucht hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre von ca. 42 Millionen auf nunmehr über 100 Millionen mehr als verdoppelt. Ohne die Bekämpfung der Fluchtursachen wird das Fluchtproblem weitere dramatische Ausmaße annehmen.

Jede Spende hilft und Sie können sich sicher sein, dass es vernünftig ausgegeben wird. Man kann auf der Homepage auch tolle Pullis und T-Shirts kaufen und damit unterstützen.

Spenden kann man an :

Bugenhagen-Kirchengemeinde

Kennwort: RESQSHIP (mit Spenden Bescheinigung)

DANKE!