Erst fehlte die runde Bank, dann mit einem Mal auch der Baum, um den sie stand. Leider mussten wir uns von beiden trennen. Die gern genutzte und immer wieder ehrenamtlich reparierte alte Rundbank um die Rotbuche auf dem Vorplatz der Kirche musste nach all den Jahren durch eine neue ersetzt werden. Die Kosten dafür wurden von der Gemeindestiftung übernommen.

Da die Rotbuche aber krank war und ausgetauscht werden sollte, wurde die neue Baumbank erst einmal seitlich unter den Bäumen auf der Wiese aufgestellt.

Ein Feldahorn hat seinen Platz vor dem
Pastorat gefunden. Foto: H. Beckmann

Zwischenzeitlich wurde die Rotbuche durch einen Amberbaum ersetzt. Er wurde von der, auch in der Siedlung Nettelnburg vertretenen, Baugenossenschaft Bergedorf-Bille für unsere Kirchengemeinde gestiftet. Ebenso auch gleich ein Feldahorn, da vor der Kita ein Baum durch Leitungsverlegungen beim Bau 2012 angegriffen war. Die Bille hatte Ersatzpflanzungen vorzunehmen und konnte den Platz dafür wählen.

Gepflanzt wurden die neuen Bäume von der Firma Nico Bruns, die darüber hinaus auch noch eine Kastanie für den Herbst angekündigt hat. Wir danken herzlich für dieses Geschenk und allen Einsatz dafür!

Der neue Amberbaum auf dem Vorplatz. Foto: H. Beckmann

Sobald der neue Baum auf dem Vorplatz der Kirche selber frei ohne Stützen stehen kann, wird die runde Bank auch wieder ihren Platz finden. Das braucht aber wohl noch eine Weile…

Harry Beckmann

Jetzt fehlt nur noch die neue Bank! Foto: H. Beckmann