Zum Vormerken im Kalender: In diesem Jahr werden wir ein ganz besonderes Jubiläum in unserer Partnerschaft Nettelnburg-Laubegast feiern können. Die ersten Kontakte wurden beim Kirchentag 1953 in Hamburg geknüpft und die erste offizielle Begegnung im Rahmen der dort beschlossenen Partnerschaft fand 1954 in Dresden–Laubegast statt. So sind es jetzt also 70 Jahre, auf die wir zurückblicken können, interessanterweise 35 Jahre während der deutschen Teilung bis 1989 und 35 Jahre seit dem „Mauerfall“ 1989 bis heute. Wir treffen uns zu dieser besonderen Begegnung vom 9. bis 12. Mai 2024 und möchten auf zwei Veranstaltungen besonders hinweisen:

Am Sonnabend, den 11. Mai, soll im Gemeindehaus ein „Bunter Abend“ mit vielen Beiträgen stattfinden, bei dem wir auch Erinnerungen austauschen werden.
Am Sonntag, den 12. Mai, werden wir gemeinsam einen Festgottesdienst in unserer Bugenhagenkirche feiern, den unsere Pastorin Gwen Bryde halten wird. Dazu sind natürlich alle Interessierten und die „Ehemaligen“ sehr herzlich eingeladen.

Wenn die Teilnahme aus terminlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein sollte, könnte die Beteiligung auch darin besten, uns eine „Geschichte“ aus dieser Zeit aufzuschreiben, die wir vielleicht vorlesen und in einer „Festmappe“ sammeln können.

Diese Möglichkeit besteht natürlich auch für alle, die kommen können.

Herzliche Grüße,
Martin Reesch