Endlich konnten wir uns wieder in einer größeren Gruppe treffen! Wir – das waren 10 Gäste aus der Partnergemeinde Dresden-Laubegast, die Gastgeber hier in Nettelnburg und weitere Teilnehmer, also meistens über 20 Personen. Vom 3. bis zum 6. Juni haben wir ereignisreiche Tage miteinander erlebt. So waren wir am Sonnabend zu einer Wanderung mit Picknick im Sachsenwald bei Aumühle, am Sonntag zu einem Hamburg-Tag im Hafenmuseum, auf der Elbphilharmonie-Plaza und an den Landungsbrücken sowie am Montag zu einem Bergedorf-Rundgang mit Besichtigung der Mühle. Wir hatten gute Gemeinschaft in den vielen Gesprächen, bei den gemeinsamen Mahlzeiten und beim Geselligen Abend. Und wir hatten „Geistliche Gemeinschaft“ beim Themengespräch, beim gemeinsamen Singen, bei einer Friedensandacht in der Kirche und beim Pfingstgottesdienst mit den Pastoren Markus Beulich (aus Laubegast) und Thorsten Pachnicke.

Mit den Gästen aus Dresden nach dem Gottesdienst Bild vor der Kirche Foto: L. Heide

Es fiel schwer uns am Montagnachmittag wieder trennen zu müssen – und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen zu Pfingsten in Dresden-Laubegast (26. – 29.Mai 2023). Wir sagen Danke allen, die hier im Team mitgewirkt haben und alles so schön vorbereitet haben!

Wir empfinden es als großen Segen, dass diese Partnerschaft schon seit 1954 besteht und so seit fast 70 Jahren lebendig ist!

Martin Reesch