Im Turmhahn aus dem Dezember haben Sie im Bericht aus der Gemeindeversammlung gelesen, dass es ein paar Änderungen bezüglich der Pfarrstelle geben wird. An dieser Stelle hat sich das Leben eingemischt und mal wieder das Papier überholt: Pastorin Angelika Meyer aus der Christusgemeinde hatte einen Unfall und ist noch für ein paar Wochen krankgeschrieben. Der Kirchenkreis hat auf diese Situation schnell reagiert und die Zeit für den Vertretungs-Pastor Eberhard von der Heyde in unserer anderen Nachbargemeinde Bergedorfer Marschen bis zum Ende dieses Jahres verlängert. Dadurch bleibt alles so, wie es seit August ist – Vertretungs-Pastor Thorsten Pachnicke ist weiterhin „nur“ für die Bugenhagen-Kirchengemeinde da, bis Ende Februar die Synode über die Gründung des Pfarrsprengels entscheidet.

Wenn diese Entscheidung positiv ist, gibt es ab dem 01.03. ein ganzes Team von Pastor*innen, das die fünf Gemeinden unseres Kirchspiels gemeinsam begleiten wird. Eine Arbeitsgruppe sitzt schon daran, für diesen Fall die jetzt vertretene freie Pfarrstelle möglichst schnell neu zu besetzen.

Ihr Thorsten Pachnicke
(Pastor)