Bericht aus dem Kirchengemeinderat (KGR):

Liebe Gemeindemitglieder,

einmal im Monat treffen wir uns im Gemeindehaus zu unserer regelmäßigen Sitzung. Über die aus unserer Sicht wichtigen Inhalte der letzten Sitzung am 7.6.2023 möchten wir Euch/ Sie auf diesem Wege informieren. Einiges müssen wir aus Datenschutzgründen allerdings weglassen.

Die Sitzungen des KGR finden in der Regel am ersten Mittwoch des Monats statt. Sie sind grundsätzlich öffentlich. Einige Punkte (die wir dann vorher bestimmen werden) sind allerdings nicht öffentlich. Solltet Ihr/ sollten Sie an einer Sitzung teilnehmen wollen sprecht uns bitte an.

Erneuerung der Abwasserleitung des Gemeindeshauses und der Kita: Hier liegt ein Angebot vor. Nach Beratung u.a. durch Mitarbeiter der Firma Felix Wulff, haben wir das Angebot angenommen. Die Bauarbeiten werden vermutlich während der Kita-Schließzeit in den ersten drei Augustwochen durchgeführt.

Leider gab es Anfang Juni einen Diebstahl im Glasgang zur Kirche. Es wurde die Geldkassette aufgebrochen, wo für die Bücher im Regal gespendet werden konnte. (War wenig drin.) Es wurde Anzeige erstattet. Außerdem haben wir im KGR besprochen, dass die Kirche ab jetzt nur noch unter Beaufsichtigung offen bleiben soll.

Die große rote Bank vor der Kirche ist noch immer in Reparatur. Es muss noch die Aufstellung und Befestigung der reparierten Lehne erfolgen. Wir alle freuen uns auf die Fertigstellung dieses Wahrzeichens unserer Gemeinde!

Anfang September findet eine Versammlung aller KGRs zum Thema Gottesdienstlandschaft im Kirchspiel Bergedorf statt. Hier wird darüber gesprochen, wie die Gottesdienste im Kirchspiel neu aufgestellt werden sollen. Der KGR hat sich zu dem Thema ausgetauscht. Auf welche Form der Gottesdienste haben wir Lust? Was geht für uns gar nicht? Wie kann man die weniger werdenden Pastorenstellen auf die Gottesdienste verteilen? Über diesen Prozess werden wir Euch/ Sie natürlich auch weiter auf dem Laufenden halten. Sprecht uns aber auch gerne an und gebt uns einen Input.

Euer/ Ihr Kirchengemeinderat