Dieser Sonntag ist nicht ohne Grund ein fester Bestandteil im Kirchenjahr.

Wenn wir im Gottesdienst gemeinsam das bekannte Lied „Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land“ sin­gen und dann in den Refrain „alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn“ einstimmen, dann kommt Dankbarkeit in unsere Herzen. „Drum dankt ihm dankt, drum dankt ihm dankt und hofft auf ihn“, so geht der Refrain ja auch weiter. Als sichtbares Zeichen für diese Dankbarkeit bringen wir Erntegaben an den Altar. (In den letzten Jahren sind diese jedoch immer dürftiger ausgefal­len). Aber auch in diesem Jahr sind uns wieder Gaben zugewachsen, von de­nen wir abgeben können. Wir sind auch dankbar dafür, dass wir hier von Natur­katastrophen verschont geblieben sind.

Aus gutem Grund sind unsere Ernte­dankgaben in den vergangenen Jahren nach dem Erntedankfest immer an die Tafel Bergedorf gespendet worden. Die Tafel ist seit vielen Jahren eine feste soziale Größe in Bergedorf. Etwa 150 Ehrenamtliche engagieren sich, um Hilfsbedürftige regelmäßig mit gespen­deten Lebensmitteln an unterschied­lichen Ausgabestellen zu versorgen. Wöchentlich erreichen wir auf diesem Wege etwa 2000 Personen. Ich zitiere aus dem Jahresbericht 2020: „Die Co­rona-Pandemie hat auch unsere Tafel Bergedorf direkt ins Mark getroffen.“ Inzwischen läuft die Arbeit reduziert weiter, denn der Bedarf ist ja geblie­ben, wenn nicht sogar gestiegen. Umso wichtiger ist es, dass genügend Le­bensmittel gespendet werden! Wir wol­len gern mit unseren Erntedankgaben dazu beitragen und bitten deshalb die Gemeindeglieder reichlich zu spenden. Sie können auch direkt spenden:

Tafel Bergedorf e. V. IBAN: DE44 2069 0500 0000 5044 44 Sparda Bank Hamburg

Wilfried Marx