Am ersten Februar-Wochenende trafen sich die Mitglieder unseres Kirchengemeinderates zu ihrer traditionellen jährlichen Außentagung. Corona machte es notwendig, dass ein neuer Rahmen für diese Veranstaltung gewählt wurde. Gestartet wurde am Freitagabend mit einer Zoomsitzung, in der das aktuelle Tagesgeschäft des KGR besprochen wurde. Hier dominierten die Themen Hygienekonzepte und Finanzen den Abend.

Am Sonnabendmorgen trafen wir uns in der FesteBurg in Neuallermöhe. 2G+ machte es möglich, dass wir uns nach langer Zeit einmal wieder persönlich und ohne Masken treffen durften. Überrascht haben wir feststellt, dass das Gute manches Mal direkt vor der eigenen Haustür liegt. Mit ihrer großen Fensterfront und dem freien Blick auf den vereisten Teich, war die FesteBurg an diesem sonnigen kalten Wintertag ein wunderbarer Tagungsort. Durch den Vormittag leitete uns Pastor Rainer Aue als Moderator. Pastor Aue ist im Kirchenkreis für die Organisationsentwicklung zuständig und beschäftigt sich dort mit der Entwicklung von Kirchengemeinden.
Unter seiner Anleitung wagten wir einen Blick in die Zukunft. Wie sieht das Gemeindeleben im Jahr 2027 aus? Welche Schritte wollen wir gehen? Welche Aufgaben kann die zukünftige Pastorin oder der zukünftige Pastor auf diesem Weg übernehmen?

Tagungszentrum FesteBurg in Neuallermöhe. Foto: I. Jordan

Herausgekommen sind viele Ideen aber auch konkrete Vorstellungen, über die wir bei der nächsten Gemeindeversammlung berichten. Dort werden wir ebenfalls über die Wahl des neuen Kirchengemeinderats am 1. Advent informieren. Die hierfür notwendigen Beschlüsse brachte der KGR am Nachmittag auf den Weg. Am frühen Abend endete dieser arbeitsreiche Tag, der neben dem fachlichen Austausch auch Raum für private Gespräche und einen spannenden Bibliolog, einer besonderen Form der Bibelarbeit, ließ.

Für den Kirchengemeinderat,
Jörg Goltermann