Darauf hatten wir uns bereits 2020 gefreut, aber durch „Corona“ wurde es dann nichts. Bereits 2012 (Greifswald) und 2016 (Lübeck) waren wir als Bugenhagen-Kantorei jeweils ein ganzes Wochenende mit dabei gewesen und begeistert zurückgekehrt. Das Kirchenchorwerk der Nordkirche lud nun zum Chorfest „Dreiklang“ vom 26. bis 28. August 2022 nach Schwerin ein.

Diesmal wählten wir nur den Sonnabend aus, reisten per Bahn an („ein Genuss in vollen Zügen“) und erlebten einen musikalisch gefüllten Tag – gemeinsam mit über 1000 anderen sangesfreudigen Menschen. Dazu gehörten Proben für ein Konzert am Abend, ein Choratelier mit Gospelsongs, das Offene Singen auf dem Marktplatz, das Konzert „Wunderstill“ mit einer Uraufführung im Schweriner Dom und ein Evensong in der St. Paulus-Kirche.

Chorfest „Dreiklang“ in Schwerin

Einer der leitenden Kirchenmusikdirektoren fügte eine dreifache Deutung des Namens „Dreiklang“ in seine Moderation ein: Zum einen bringt es in Erinnerung, dass die Nordkirche aus den drei ehemaligen Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern entstanden ist, zum zweiten deutet es an, dass die Musik durch Dreiklänge mit allen Obertönen zu Klingen kommt und zuletzt ist es ein Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Wir sind mit vielen schönen Eindrücken zurückgekehrt und freuen uns schon auf das nächste Chorfest!

Martin Reesch