Wie jedes Jahr im Herbst luden wir zum Erntedankgottesdienst in die geschmückte Bugenhagenkirche ein. Diesmal fand der Familiengottesdienst am Samstag, den 23.09. um 17:00 Uhr statt.

Die Kirche war festlich geschmückt und die Erntedankgaben reichlich. Foto: K. Jordan

Wie immer waren viele Familien gekommen, um gemeinsam Erntedank zu feiern. Der Gabentisch in der Kirche war reichlich mit Spenden für die Bergedorfer Tafel gedeckt. Die Kita-Kinder zogen mit dem Bollerwagen und den Spenden der Kita-Eltern in die Kirche ein. Bei der Predigt ging es um die Geschichte des Bauern, der immer reiche Ernte einfuhr. Seinen Nachbarn, die nicht so viel Glück hatten, gab er davon nichts ab. Leider hatte der Bauer am Ende nichts von seinem Reichtum, da er plötzlich starb. Hoffentlich haben seine Kinder daraus etwas gelernt.

Nach dem Gottesdienst gab es auf dem Kirchenvorplatz leckere Suppen und Punsch. Foto: K. Jordan

Der Kinderchor der Gemeinde hat zwei sehr schöne Lieder gesungen: „Eine Hand voll Erde“ und „Gott, ich will Dir danken“. Das haben die super gemacht. Vielen Dank auch an Silke Albers für die Choreographie. Auch beim Suppenbuffet, das diesmal auf dem Kirchenvorplatz aufgebaut war, haben sich alle Beteiligten wie immer viel Mühe gegeben. Es waren Tische und Zelte aufgebaut, so dass ein bisschen Regen nicht so schlimm war. Für die Kleinen und Großen gab es eine Feuerschale mit Marshmallows und Keksen. Ein großer Dank geht auch an die Suppenspender und überhaupt an alle freiwilligen Helferlein in der Gemeinde, ohne deren Einsatz das Gemeindeleben nicht so schön bunt und lecker wäre.

Clauspeter und Nia Seeck

Für die Kinder gab es „Marshmellows am Spieß“. Foto: K. Jordan