… das ist nicht so einfach. Wir sehen ja auch noch nichts, keine Bauarbeiten bisher.

Aber es gibt Fortschritte. Die Baugenehmigung ist inzwischen erteilt. Die Planung läuft dennoch weiter. Dabei ist auf technische Probleme zu reagieren gewesen. Es ist nämlich fachlich bezweifelt worden, dass der nettelnburger Boden einen „normal“ gegründeten hölzernen Toilettenanbau tragen könnte. Eine alternative Gründung hätte jeden vernünftigen finanziellen Rahmen gesprengt und so ist nun geplant, den Anbau wegzulassen und am Ort der jetzigen „neuen“ Herrentoilette ein Behinderten-WC mit Dusche zu bauen, allerdings größer als bisher. Daneben werden die zwei weiteren Toiletten belassen. Dies und weitere kleine Dinge sind nun im Wesentlichen geklärt. Der Baubeschluss ist gefasst. Es geht nun darum, letzte Absprachen mit den Baufirmen zu treffen und den Baubeginn festzulegen. Es geht also voran und dann werden wir dies auch endlich sehen können.

Wir wollen alle am Ende ein schönes Ergebnis haben für die Gemeinde und für Nettelnburg. Der Kirchengemeinderat hat dabei von Anfang an mitbedacht, dass das alles viel Geld kostet, und hat eingeplant, dass ein Anteil davon als Spenden eingeworben werden soll. Das Spendentraumziel des Fundraising-Teams ist bekanntlich ein Betrag von 250.000 EUR. Wir haben ein paar Ideen, wer uns insoweit helfen kann, aber der Lockdown ist zur Zeit leider auch hier hinderlich. Wir freuen uns, dass das Spendenbarometer den Fortschritt des Spendenaufkommens anzeigt und danken herzlich allen, die dazu beigetragen haben, den angezeigten Betrag in Höhe von bisher 78.750,- EUR zu erreichen.

Wer weiterhin gern etwas dazu beitragen mag, kann dies als Einzelspende oder per Dauerauftrag tun. Gemeindekonto siehe Impressum, Stichwort „Frischer Wind“.

Jens Wagner für das Fundraisingteam