Wie in jedem Jahr gab es auch Anfang Januar 2023 die Gebetswoche der Evangelischen Allianz, die weltweit organisiert wird. Der Eröffnungsgottesdienst in der Auferstehungskirche Lohbrügge mit Paul Hartog (Gebetshaus Hamburg), ein Stadtteilgebet in der Freien evangelischen Gemeinde Bergedorf, ein Gebetsspaziergang durch Bergedorf, ein von Jugendlichen vorbereiteter Abend in der Immanuel-Gemeinde und ein Abend bei uns, der im Saal stattfand. Die ganze Woche stand unter der Überschrift „Joy“, also Freude. Themen waren z.B.: Freude an der Schöpfung, Freude an Jesus Christus, Zur Freude geschaffen.

Der Abend bei uns stand unter der Überschrift „Freude als Frucht des Heiligen Geistes“. Zu Gast war der Leiter des Musical-Projekts „Life on Stage“ Gabriel Häsler. So konnte er auch viele Informationen zu seinem Projekt geben. Dies wird in vielen Veranstaltungen übers Jahr vorbereitet und im November an 6 Tagen in der Alsterdorfer Sporthalle stattfinden.

In seiner Impulspredigt sprach Gabriel Häsler in sehr lebhafter und eindrucksvoller Weise über seinen persönlichen Glauben, über die Freude, die daraus erwachsen kann, und hob zwei Bibelverse aus der Apostelgeschichte besonders hervor: „Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. Und: Wir können’s ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben.“ Petrus und Johannes bekannten dies bei ihrer Befragung durch den „Hohen Rat“.

Nach seiner Predigt stellten sich alle Anwesenden in kleinen Gruppen zusammen und beteten in Lob und Dank, Bitte und Fürbitte. Erstaunlich und erfreulich war das große Interesse für diesen Gebetsabend. Unser Saal war ganz gefüllt und bis zuletzt mussten wir immer noch Stühle dazu stellen. Ein großer Dank an alle, die danach alles wieder schnell aufgeräumt und die Stühle verstaut haben.

Martin Reesch