„Geh aus, mein Herz und suche Freud“ oder „Jeder ist seines Glückes Schmied?“

Ob das Sprichwort vom Schmieden des eigenen Glücks für das große Glück des Lebens gilt, da bin ich mir nicht sicher. Denn viele Dinge, die unser Leben bestimmen haben wir nicht in der Hand.

Aber für die kleinen Momente des Glücks ist es wohl wahr. Denn diese kleinen Momente können wir suchen, danach können wir Ausschau halten.
Der freundliche Gruß des Nachbarn, der gute Duft von frischem Kaffee, der Besuch der Enkelkinder, die Fürsorge eines Menschen, der Vogel, der draußen sein Lied singt – jeder Tag kann mir Augenblicke des Glücks schenken, wenn ich achtsam bin und Herz und Augen öffne. Und vielleicht noch folgende Empfehlungen berücksichtige: Übe dich in Gelassenheit. Sei dankbar. Achte auf die kleinen Dinge. Genieße den Augenblick. Pflege die Beziehungen zu anderen Menschen. Und: Lächeln nicht vergessen.

Also: „Geh aus, mein Herz und suche Freud!“

Foto: A. Ehlers

Unter diesem Motto möchten wir auch wieder mit Treffen des Feierabend Seniorenkreises beginnen. Im August und September geht es los. Wir treffen uns in kleinen Gruppen zu Kaffee, Kuchen, Andacht und Klönschnack. Jede und jeder, der möchte, bekommt eine Einladung zu einem Nachmittag. Wir freuen uns auf gemeinsame lang vermisste Glücksmomente.

Anke Ehlers (Tel.: 720 94 07)
und das Team vom Feierabendkreis