Nach der Begrüßung durch Pastor Sölter und ein paar einleitenden Worten zur diesjährigen Jahreslosung („Seid barmherzig, wie auch Euer Vater barmherzig ist!“ Lukas 6, Vers 36) wurde mit 19 von 21 Stimmen Jens Ehlers zum Gesprächsleiter gewählt. Insgesamt nahmen 35 Personen per PC bzw. Telefon an der Versammlung teil.
Dieses sind die Themen, die besprochen wurden:


TOP Bericht aus dem Kirchengemeindetrat KGR

Kirchspiel Bergedorf: der sich anbahnende Pastorenmangel und rückläufige Gemeindemitgliederzahlen sind ein Hauptthema im Dialog zwischen den Gemeinden. Im 2. HJ 2019 stoppte der Absprachen-Prozess und kam 2020 komplett zum Erliegen. Nun wurde der Prozess wiederaufgenommen. Wichtig ist der Erhalt der Selbstständigkeit für die Gemeinde in Nettelnburg. Dazu wurden Gespräche mit Pastor Reinsberg (zuständig im Kirchspiel) geführt.

Corona und Gemeindeleben: Dem KGR oblag eine Organisation des Gemeindelebens während des 1. Lockdowns im Frühjahr. Dazu wurde ein Ausschuss mit drei Mitgliedern gebildet, der für den Notfall mit Vollmachten ausgestattet wurde. Wichtiger Anteil der Beratungen im KGR waren das Erstellen eines Hygienekonzepts für die verschiedenen Gemeindegruppen und Gottesdienste. Dies bedurfte einer ständigen Anpassung. Gelungen sei dies gut, Beispiele hierfür seien die Gottesdienste zu Weihnachten und der Kirchspiel-Gottesdienst an Neujahr.

Datenschutz und IT-Sicherheit: Die Nordkirche hat Standards eingeführt, in dem Zuge ist eine Schulung der Kirchengemeinderäte zur Europäischen Datenschutz-Verordnung erfolgt. Da zu viel Verwaltungsarbeit im KGR anliegt, haben Gespräche mit Pröpstin Dr. Murmann und Verwaltungschefin des Kirchlichen Verwaltungszentrums Frau Pirco Schekerka stattgefunden. Die Verwaltungsabläufe im KGR sollen effizienter und besser auf die Gemeindewirklichkeit abgestimmt werden.


Finanzen: Der Haushalt 2019 wurde mit einer „schwarzen Null“ abgeschlossen. Rücklagen sind vorhanden und es gibt derzeit keine Defizite. Für 2020 gibt es noch keinen Abschluss. Viele Kosten fielen durch Corona weg, etliche Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Angefallene Stornokosten stehen dem gegenüber. Der Haushalt 2021 wurde vor 2 Monaten geplant, Vorgabe hierfür sind 15% weniger Einnahmen an Kirchensteuern. Wegen Corona könne man schlecht voraussagen, wie das Jahr verlaufen wird, daher werde insgesamt zurückhaltender geplant. Am Ende soll auf jeden Fall wieder ein Abschluss mit einer „schwarzen Null“ stehen.

Gemeindeversammlung

TOP Erneute Besetzung der Gemeindepädagogen-Stelle

Zur Erstellung der Ausschreibung wurden die Schwerpunkte der Gemeindearbeit noch einmal neu bewertet und dann im Blick auf die Grundlagen der gemeindepädagogischen Arbeit ausgewertet. Inzwischen läuft die Ausschreibung der Stelle. Sie hat den Schwerpunkt Arbeit mit Familien mit Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen.


TOP Bauthemen Erneuerung und Erweiterung Gemeindehaus und Renovierung Kirchenvorraum

Die kircheninterne und auch die bezirkliche Baugenehmigung liegt nun vor. Probleme zu lösen gibt es nun für die Baugründung des Holzanbaus für die sanitären Einrichtungen sowie die Statik im Küchenbereich. Eine Rückfrage aus dem Fundraisingausschuss gab es bezüglich der aktuellen Größe der Bauversion. Diese habe sich nicht geändert, der Bau sei insgesamt mit allen Abschnitten beschlossen, war die Antwort. Im letzten Vierteljahr sind € 8.500,- an Spenden dazugekommen.
Der Vorraum des Gemeindehauses ist in Eigenregie renoviert worden (Wände und Decke), was kostengünstig abgelaufen ist. Der Glasgang ist als nächstes geplant.

TOP Seniorenarbeit

Anke Ehlers berichtet, dass 2020 ein arbeitsreiches Jahr war für das Team (bestehend aus 5 Mitarbeiterinnen). Zur Seniorengruppe gehören 30 Personen. Ab März endeten die Treffen, danach war das Aufrechterhalten der Kontakte vorrangig. Zu diesem Zweck wurden Telefonate geführt, Karten geschrieben, Blumen zu Ostern verteilt und eingeschränkt Besuche gemacht. Dadurch ist die Bindung zu den Senioren enger geworden, da man sich im häuslichen Umfeld zu persönlicheren Gesprächen getroffen hat. Von August bis zum 2. Lockdown Ende Oktober haben wieder im 2 Wochen-Takt Treffen mit 5 – 9 Senioren und dem nötigen Abstand stattgefunden. Es wurden des Weiteren Adventskalender verteilt, auch an Senioren außerhalb der Gruppe. Auch in Coronazeiten ist die Gruppe auch für neue Seniorinnen und Senioren offen.Der allgemeine Eindruck ist, dass die Älteren auch dank guter Familienstrukturen in Nettelnburg bisher gut durch die Coronazeit gekommen sind.


TOP Jugend- und Konfirmandenarbeit

Jugendgruppe: Cécile Costé kümmert sich in der Vakanzzeit um die Belange der Jugendlichen und hält den Kontakt. Schwerpunkte sind die Arbeitsverteilung, die Musikgruppe, geistlicher Input. Joscha Sölter aus der Jugendgruppe ergänzt: Seit Herbst besteht das Online-Format, man trifft sich 1x wöchentlich. Es werden Videos mit Andachten angeschaut und anschließend darüber ausgetauscht. Auch wird gespielt. Die Treffen sind von Montag auf Donnerstag verlegt worden, die Startzeit ist nun um 18 Uhr, Ende gegen 22 Uhr, manchmal auch 23 Uhr. Es besteht eine gute Gemeinschaft unter den Jugendlichen.

Konfirmandenarbeit: Die Konfizeit ist verlängert worden, die Konfirmationen finden im Juni statt. Der Jahrgang ist nett. Ein paar Teilnehmer sind leider (vielleicht auch wegen Corona) abgesprungen. Es entwickelt sich durch die Treffen draußen eine ganz neue Gruppendynamik, da man außerhalb des Gemeindehauses viel mehr als drinnen machen kann. Es ist viel Glauben vorhanden vorhanden (Bibelwissen weniger) und viele Fragen werden gestellt. Ein Konfirmanden-Treff nach den Konfirmationen ist geplant. Viele der Konfirmanden haben schon als Kinder am Gemeindeleben teilgenommen und fühlen sich in den Live-Gottesdiensten durchaus wohl. Insgesamt ist eine positive Resonanz zu spüren. Der nächste Konfirmandenjahrgang startet erst nach den Sommerferien, es liegen aktuell 20 Anmeldungen vor. Am einjährigen Modell wird festgehalten. An der Teamerausbildung (startup 14‘s) nehmen 4 Jugendliche teil.

TOP Vaterunser-Läuten

Dank einer neuen Fernbedienung für die Glocken ist es nun auch ohne großen Aufwand möglich zum Zeitpunkt des Vaterunser-Gebets eine Glocke schlagen zu lassen, damit alle das Signal erhalten, dass nun gebetet wird. So kann eine Verbindung über Grenzen und Konfessionen hinweg in die Häuser geschaffen werden.

Abschließend dankt Pastor Sölter allen Teilnehmern der Versammlung und drückt seine Freude über die rege Anteilnahme aus. Es folgt die Einladung zum gemeinsamen Vaterunser und ein abschließender Segen.

Karin und Ingo Jordan