Nach dem Gottesdienst begrüßte Pastor Thorsten Pachnicke die ca. 30 Anwesenden. Zum Versammlungsleiter wurde der neue Gemeindepädagoge Daniel Kunert einstimmig gewählt. Dieser stellte die anstehenden Tagesordnungspunkte vor:

TOP Pfarrstelle

Der stellvertretende KGR-Vorsitzende Jörg Goltermann (ergänzt durch Pastor Pachnicke) schilderte die aktuelle Entwicklung zur Neubesetzung der Pfarrstelle. Nach vielen Gesprächen haben sich die 5 Gemeinden des Bergedorfer Kirchspiels (Bugenhagen, Bergedorfer Marschen, Petri und Pauli, Christus und St. Michael) darauf verständigt, dass ein „Pfarrsprengel“ im Kirchspiel entstehen soll. Das bedeutet, dass es für unsere Gemeinde möglich ist eine 100%-Stelle auszuschreiben. Diese Pfarrstelle wäre bei uns angesiedelt und die neue Pastorin, der neue Pastor würde im Pastorat einziehen. Darüber hinaus gehören alle Pfarrstellen zum großen „Pool“ innerhalb des Sprengels. Die acht ganzen Pfarrstellen, die aktuell mit unterschiedlichen Stellenanteilen von sechs Pastorinnen und drei Pastoren besetzt sind, werden alle gemeinsam für das gesamte Kirchspiel zuständig sein. Das heißt, dass sich äußerlich nichts für unsere Gemeinde ändern wird, allerdings wird etwas Bewegung in die Sache kommen. Da Eberhard von der Heide seinen Vertretungsdienst in der Gemeinde Bergedorfer Marschen beendet und statt 2,33 Stellen nur 1,5 besetzt sind (dort fehlen also 0,8 Stellenanteile), wird Thorsten Pachnicke voraussichtlich dort ab dem 01.01.2022 zu 50% tätig sein und bei uns wird Pastorin Angelika Meyer von der Christusgemeinde 25% der Stelle füllen.

Der offizielle Weg ist nun eine ZuGemeindeversammlungstimmung des Kirchenkreises (Hamburg-Ost) nach dem Votum der Kirchengemeinderäte im Januar. Im Februar muss dann noch die Zustimmung der Synode erfolgen. Berechnungen zufolge wird es im Jahr 2030 vielleicht nur noch 4, anstatt 8 Pfarrstellen im Kirchspiel Bergedorf geben.

TOP Umbau des Gemeindehauses

Ingo Jordan zeigte einen kurzen Film zum Baufortschritt und berichtete, dass die Arbeiten fast im Zeitrahmen sind. Die Küche und das Behinderten-WC könnten aufgrund von Lieferengpässen beim Material erst Ende Dezember/Anfang Januar fertiggestellt werden. Der Saal, der Familienraum (alte Sakristei) und die beiden anderen WCs sollen schon Anfang Dezember nutzbar sein. Ferner sind ein Fernseher für den Familienraum, ein zentraler Küchenblock in der Küche, neue Tische und Stühle sowie ein W-Lan-Anschluss geplant. Die Trennwand im Gemeindesaal wird aufgearbeitet, damit sie wieder nutzbar wird.

TOP Haus Oberer Landweg

Christian Heide berichtete, dass das bisherige Mietverhältnis zum Jahresende ausläuft. Dadurch ergeben sich drei Varianten der Weiternutzung der Immobilie: 1. Vermietung, 2. Verkauf des Hauses und 3. Verkauf des Hauses und Verpachtung des Grundstückes in Erbpacht. Damit könnten weiterhin Einnahmen in den Gemeinde-Etat fließen. Der KGR ist nun dabei, Variante 3 umzusetzen und hat einen Makler kontaktiert, vorbehaltlich der Zustimmung der Kirchenaufsichtsbehörde.

TOP KGR-Infotisch

Jörg Goltermann spricht über die ursprüngliche Idee monatlich mit jeweils zwei KGR-Mitgliedern nach dem Gottesdienst ins Gespräch zu kommen. Dies lief während des Lockdowns einige Male per Zoom, wurde aber am Schluss nicht mehr genutzt. Am 02.12. ist der nächste Termin für den Info-Tisch geplant. Gibt es alternative Ideen? Man kann auch per E-Mail Kontakt zu den KGR-Mitgliedern aufnehmen und ins Gespräch kommen (E-Mail-Adressen: Anfangsbuchstabe des ).

TOP Advent/Weihnachten/Sonderregelungen

Thorsten Pachnicke erläutert, dass zu allen Gottesdiensten in diesem Zeitraum eine Anmeldung nötig ist. Die Planung ist im Turmhahn und auf der Homepage nachzulesen.

Daniel Kunert beendet die Versammlung mit einem Gebet, dem gemeinsamen Vaterunser und der Bitte um Gottes Segen.

Karin Jordan