Bärenstark“ ging es zu bei der Guter-Geist-Party am Reformationstag.

Der Abend stand unter dem Thema „Angst und Mut“. Die Kinder konnten bei verschiedenen Stationen auf dem Kirchengelände ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema machen. Von Fühlkisten bis hin zum Tanzen auf der Tanzfläche im Pastorats-Wohnzimmer.

Der Abend wurde eingeleitet mit der Geschichte von den drei Männern im Feuerofen. König Nebukadnezar versuchte die Israeliten im babylonischen Exil zu unterwerfen. Sie sollten die Königs-Statue anbeten und vor ihr auf die Knie gehen. Wer das nicht tun würde, der sollte in den Feuerofen geworfen werden.
Angstmache ist eine starke Waffe. Sie malt eine düstere Zukunft vor Augen und zeigt nur einen möglichen Ausweg. Doch die drei Männer vertrauten darauf: Unser Gott hat unser Schicksal in seiner Hand. Deswegen bleiben wir ihm treu. In ihm sind wir geborgen.

Sie bewiesen Mut, indem sie sich nicht von der Angst haben weismachen lassen, dass es nur einen Weg gibt. Nachdem die Teilnehmer*innen eigene Erfahrungen mit Angst und Mut machten, trafen wir uns zu einer kurzen Runde und blickten gemeinsam zurück: Wo habt ihr heute Mut bewiesen?

Schon alleine die Tatsache, dass Menschen sich in diesen Zeiten unter andere Menschen getraut haben zeugt von Mut. Was ich sehr gut nachvollziehen konnte: „Ich brauchte Mut beim Tanzen.“ Ja – wer kennt`s nicht? Es war schön, eine erste Veranstaltung hier in der Kirchengemeinde mit verantwortet zu haben. Ein großes Dankeschön geht raus an die vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden. Es war ein Fest für mich!

Daniel Kunert, Gemeindepädagoge