… ist unseres Fußes Leuchte und ein Licht auf unserem Wege.

Liebe Bugenhagen (Gottesdienst) gemeinde,

diesen Vers aus Psalm 119 stelle ich gerne an den Anfang meiner Predigten.

Seit inzwischen 17 Jahren gestalte ich ehrenamtlich Gottesdienste und Andachten in unserer Kirche. Zuerst während meiner dreijährigen Ausbildung und dann als damals noch in der Nordelbischen Kirche eingesegneten Prädikantin.

Es hat mir immer Freude gemacht, mich in die Texte der Bibel zu vertiefen und zu versuchen, Gottes Wort in unser Leben hinein sprechen zu lassen. Danke für alle guten Rückmeldungen, wenn mir das gelungen ist! Jeder Gottesdienst war und ist für mich mit einer gewissen Aufregung und Anstrengung verbunden. Aber ich bin dankbar, dass Gott mir an jedem Sonntag Ruhe und Gelingen geschenkt hat. Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, meinen Dienst in der Gemeinde aufzugeben und mir eine Pause zu gönnen. Im Dezember werde ich den letzten Gottesdienst halten.

Ich wünsche dem gottesdienstlichen Leben in unserer Bugenhagenkirche in diesen unruhigen Zeiten Stabilität, aber auch immer wieder Erneuerung. Und ich wünsche allen Gottes Segen, die im Gottesdienst Gemeinschaft, Ermutigung und Wegweisung suchen.

Mit herzlichen Grüßen, Anke Ehlers