für 14 bis 18 Jahre jeden Mittwoch 19 Uhr!

Mache den Selbsttest und erfahre in der Auswertung, wer Du wirklich bist! Summiere dafür alle Punkte Deiner gewählten Antworten!

1) Angenommen, Du kommst Mittwochabend um 20:30 Uhr an der Kirche vorbei und siehst gut gelaunte Jugendliche aus der Kirche kommen. Was denkst Du?

• a) Aus der Kirche gut gelaunt? Lustig – Widerspruch. (3)
  • b) Die muss ich dringend mal fragen, wieso weshalb warum. (7)
  • c) Die freuen sich bestimmt alle auf die Schule morgen. (1)

2) Angenommen, Du kommst mit einem der Jugendlichen ins Gespräch, warum er/sie in die Jugendgruppe geht. Was wird er/sie Dir nach Deiner Meinung antworten?

• a) „Jede Woche ist immer eine Überraschung, ein großes Geschenk. Keiner weiß vorher, was passiert. Wie das Leben.“ (5)
  • b) „Weißt Du, warum? Du bist der Grund. Weil ich glücklich bin und Du das wahrnimmst, hast Du mich doch gefragt, oder?“ (4)
  • c) Jugendliche fragen? Ich? Warum? Ich weiß ja noch nicht einmal, ob die Jugendlichen bei dem ganzen Gegrinse noch sinnvoll antworten können. (-10)

3) Angenommen, aus Deinem „angenommen“ würde ein „angekommen“ werden: Du bist Mittwoch 19 Uhr dabei. Live. Mit allen Jugendlichen. Was würdest Du am Ende der Jugendgruppe um 20:30 Uhr denken?

• a) „…die sind ja wirklich gut gelaunt und glücklich – Respekt – dann habe ich mich letzten Mittwoch vor der Kirche ja nicht verguckt“ (4)
  • b) „…ganz gutes Programm und Musik hier. Wenn nur die beiden komischen Jugendgruppenleiter nicht wären – wer sind die Frau und der Mann eigentlich? Irgendwie ging es immer nur um die Teens und die haben so viel gesagt.“ (2)
  • c) „..komisch, da hinten beobachtet mich jemand, wie ich gut gelaunt aus der Kirche komme. Was soll das? Ich bin wirklich gut gelaunt. Und nein, ich freue mich nicht morgen auf die Schule.“ (145)

Auswertung:

• höchstens 12 Punkte: Hast Du diesen Selbsttest ehrlich beantwortet? Hast Du nicht. Mach ihn noch mal! Hallo: Ehrlich!
  • 13 Punkte: nur möglich, wenn Du bei allen Fragen b gewählt hast. Etwas Mühe hättest Du Dir schon geben können!
  • 14 – 157 Punkte: Wer um alles in der Welt bist Du? Kompliment! Du musst einmalig sein. Wir sollten uns kennenlernen.

Heiko Mannemann