Unter diesem Motto haben wir uns dieses Jahr eine Woche lang auf dem Kirchengelände getroffen. Jeden Tag haben wir eine andere Geschichte gehört, bei
der es jedes Mal um das Anpacken ging. Morgens sind wir „bärenstark“ mit Singen, Theater und Gebet gestartet. Danach gab es ganz buntes Programm in den Kleingruppen, in die sich die rund 70 Kinder aus der KiTa, der Vorschule und aus der Gemeinde aufgeteilt haben.

Als wir in der Geschichte von Simon aus Kyrene gehört haben, da haben sich die Kinder Gedanken darum gemacht, warum Jesus ein Kreuz tragen musste. Passend dazu wurde dann natürlich ein Kreuz gebastelt.

An einem anderen Tag ging es um die Erzählung vom barmherzigen Samariter, der einem verwundeten Mann geholfen hat. Er hat da angepackt, wo andere gesagt haben: „Dafür habe ich keine Zeit!“ Da haben wir ein Pflastertäschchen gebastelt, damit wir immer bereit sind Wunden zu versorgen.

Wann anders haben wir von vier Freunden gehört, die zusammen angepackt haben, um ihrem gelähmten Freund zu helfen. Sie trugen ihn kilometerweit zu Jesus und vertrauten drauf, dass er was Gutes draus machen würde. An diesem Tag entstand ein Kurzfilm – angepasst an die Geschichte.

Es war eine super Woche und wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr. Da werden die Kinder dann wieder begrüßt mit dem Song: „Hallo, ciao ciao, guten Tag, moin moin!“

Das KiBiWo-Team

In den Pausen wurde es auch nicht langweilig… Es wurde viel gebastelt und gespielt. Fotos: C. R. Reesch