Wir erinnern heute an diesen epochalen Konsens der weltweiten Christenheit. Unter dem Eindruck zweier Weltkriege hat der „Ökumenische Weltrat der Kirchen“ 1948 diesen Beschluss gefasst. Unter Aufarbeitung auch der eigenen, unheilvollen Geschichte mit der Idee des „Heiligen Krieges“ und einer „Heiligung der Mittel durch einen guten Zweck“ hat man sich auf diesen Satz geeinigt. Dahinter sollten wir nie mehr zurückfallen!

Wir rufen auf zum Gebet für den Frieden, heute besonders in der Ukraine. Wir schließen uns allen Bemühungen an, die die Überwindung militärischer Optionen in der internationalen Sicherheits-Architektur zum Ziel haben.

Spontan laden wir ein zur Friedensandacht in der Franz-von-Assisi-Kirche (Grachtenplatz 13 in Neu-Allermöhe) am Freitag, 25.3., um 18 Uhr.