Ab dem kommenden März wird es für drei Monate bunt im Kirchspiel Bergedorf. Freuen Sie sich auf viele verschiedene Gottesdienstformate in den Kirchen St. Petri und Pauli und St. Michael in Bergedorf, der Erlöser- und der Gnadenkirche in Lohbrügge, der Franz-von-Assisi-Kirche in Neu Allermöhe und unserer Bugenhagen Kirche in Nettelnburg.

Über die letzten zwei Jahre hat sich ein Ausschuss des Kirchspiels damit auseinandergesetzt, wie eine künftige Gottesdienstlandschaft für unsere Gemeinden aussehen könnte.

• Warum bieten wir jeden Sonntag recht ähnliche Gottesdienste und das zu ähnlichen Zeiten?
  • Wie kann Kirche Türen öffnen, um Kirchenfremden auch Zugang zu Spiritualität zu ermöglichen?
  • Wie können Gottesdienste in Zukunft überhaupt aussehen, wenn wir weniger PastorInnen, KirchenmusikerInnen und BesucherInnen haben?
  • Wie können neben den traditionellen Formaten auch neue Formate ihren Raum bekommen, ohne dass für die einzelnen Gottesdienste immer umgeräumt werden muss?
KGR-Vorsitzender Ingo Jordan stellt während der Gemeindeversammlung am 5. November das neue Gottesdienstkonzept vor. Foto: K. Jordan

So ist die Idee entstanden unseren Kirchenmitgliedern und anderen Menschen im Kirchspiel Lust auf Gottesdienste mit neuen Formaten und Ausrichtungen zu machen. Die verschiedenen Gottesdienstformate werden zu unterschiedlichen Zeiten angeboten. Konkret wurde in einer Versammlung der KGRs Anfang September eine Testphase im nächsten Jahr von März bis Mai beschlossen. Ebenso wurden die Standorte dafür festgelegt:

• Liturgische / traditionelle Gottesdienste in St. Petri und Pauli, der Erlöserkirche in Lohbrügge und der Franz-von- Assisi-Kirche in Neu Allermöhe
  • Familienkirche in der Bugenhagenkirche Nettelnburg
  • Junge Kirche in St. Michael
  • Meditative Gottesdienstformate in der Gnadenkirche Lohbrügge

Was machen wir in der Bugenhagenkirchengemeinde in der Testphase? Familienkirche steht bei uns für generationsübergreifende Gottesdienste mit weniger Liturgie. Dazu gehören auch neue Gottesdienstformate wie „Kirche kunterbunt“ und die bereits eingeführten Brunchgottesdienste. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, hierzu eigene Ideen einzubringen oder bei der Gottesdienstplanung- oder gestaltung mitzumachen. Ansprechpartnerin ist Pastorin Gwen Bryde:

Wer Interesse an den Gottesdiensten zur „Jungen Kirche“ hat, kann sich an Michaela Ahlers wenden: .

Und falls Sie bei einer der anderen Gruppen mitmachen möchten oder Fragen bzw. Anregungen zu unserer Gottesdienstlandschaft haben, freut sich Ulrike Konrad über ihre Nachricht:

Eine neugegründete Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit wird ab Weihnachten u.a. mit Flyern und einer neuen Internetseite über die Gottesdienste informieren. Wir sind neugierig auf die Testphase und sind sehr auf Ihre Resonanz gespannt!

Ingo Jordan,
Vorsitzender des Kirchengemeinderats