In seiner Februarsitzung hat der Kirchengemeinderat nun den finalen Beschluss zum Gemeindehausumbau treffen können. Vorausgegangen waren dieser Entscheidung viele bau- und denkmalschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren. Nach Übernahme der Auflagen in die Bauplanung und einer abschließenden Kostenermittlung unter der Beteiligung der Handwerksfirmen können wir nun den Startschuss geben.

Leider ergab die Untersuchung des Baugrundes, dass der ursprünglich geplante Toilettenanbau nicht zu realisieren ist. Die auf Grund einer notwendigen Pfahlgründung entstehenden Kosten, stehen nicht in einem angemessenen Verhältnis zum möglichen Gewinn an zusätzlicher Nutzfläche. Somit müssen wir uns mit einer schlankeren Lösung begnügen. Die Toiletten im Foyer werden saniert und zusätzlich wird eine behindertengerechte Toilette geschaffen. Unsere Wünsche zur Neugestaltung der Küche und Abstellräume können in vollem Umfang erfüllt werden. Da das im Foyer geplante Stuhllager nicht zu realisieren ist, wird es hierfür eine intelligente Lösung im Saal geben. In die Sanierung miteinfließen wird auch die Neugestaltung der alten Sakristei. Neue Fenster und Türen sowie eine neue Verkehrsführung werden den Nutzwert des Raumes steigern.

Bevor die Handwerker nun loslegen ist auch für uns als Gemeinde viel zu tun. Viele Dinge müssen ausgeräumt und verpackt werden. Die Küche ist zu demontieren und der Saal muss ausgeräumt werden. Gerne würden wir auch noch die Gardinen und die Raufasertapete im Saal entfernen.

Starten wollen wir am 10. April 2021 mit dem „1. Bautag für Ehrenamtliche“.

In der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr wollen wir uns im Gemeindehaus treffen. Selbstverständlich werden wir den Arbeitseinsatz coronakonform gestalten. Für die Detailplanung bitten wir um eine Anmeldung unter oder telefonisch im Kirchenbüro. Wir freuen uns über jede helfende Hand und auch wer nur eine Stunde Zeit hat, wird gebraucht.

Für den Kirchengemeinderat
Jörg Goltermann