Jedes Jahr ertrinken im Mittelmeer tausende Menschen. Viele von ihnen haben sehr lange Fluchtwege hinter sich, z.B. aus Syrien, Sudan oder Westafrika, bis sie die menschenunwürdigen Lager in Libyen und Tunesien erreichen. Von Schleusern ausgenutzt, starten sie in ihrer Verzweiflung in seeuntauglichen Booten über des zentrale Mittelmeer Richtung Lampedusa (Italien), sinken oder geraten in Seenot.

Wir wollen nicht einfach wegsehen, sondern durch Spenden sicherstellen, dass RESQSHIP weiterhin in ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit mit dem Zweimast-Segelschiff NADIR (18,5 x 4,5m) Menschen vor dem Tod durch Ertrinken retten kann. Die 7-köpfige Besatzung sichtet Flüchtlingsboote, setzt Notrufe ab, versorgt zunächst die häufig dehydrierten Menschen mit Wasser und Schwimmwesten und evakuiert medizinische Notfälle, die sofort ärztlich versorgt werden. Ziel ist es, alle in Seenot befindlichen Menschen in Sicherheit zu bringen, indem sie der italienischen Küstenwache übergeben oder nach Lampedusa geleitet werden. Notfalls werden sie auch bei sinkenden Booten oder – wie kürzlich geschehen – direkt aus dem Wasser an Bord geborgen.

Kapitän und Initiator der NGO RESQSHIP e.V. ist der Lohbrügger Ingo Werth, einer der Co-Kapitäne Uwe Peitzner aus unserer Gemeinde.

NIEMAND DARF ERTRINKEN – BITTE HELFEN SIE großzügig durch Ihre Spende, beispielsweise für Schwimmwesten (30 Euro), Nahrung oder Diesel, auf unser Gemeindekonto, IBAN: DE40 5206 0410 4406 4460 27, Kennwort: RESQSHIP oder nach dem Gottesdienst. Spendenbescheinigungen werden erteilt. Jeder kleine Beitrag hilft, damit die NADIR weiterhin im Einsatz Menschenleben retten kann. DANKE!