Liebe Gemeindeglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Bugenhagenkirchengemeinde Nettelnburg,

in der letzten Woche bin ich vom Kirchenkreisrat unseres Kirchenkreises Hamburg-Ost auf die freiwerdende Stelle für Notfallseelsorge – Erste Hilfe für die Seele gewählt und berufen worden.

Ende letzten Jahres bin ich für diese Pastorenstelle angefragt worden und daraufhin ins Überlegen und Fragen gekommen. Denn bis zu dem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, bis zu meinem Ruhestand in Nettelnburg zu bleiben. Mein Entschluss zu gehen, ist keine Entscheidung gegen die Bugenhagengemeinde und das geliebte Nettelnburg. Wäre die Entscheidung des Kirchenkreisrates für jemand anderen ausgegangen, hätte ich gerne hier weiter meinen Dienst getan. Es gibt keine Gründe, warum ich von hier weggehen muss. Nach Beratung und Gebet und auch der Zustimmung meiner Frau sehe ich mich in die neue Aufgabe von Gott geführt. Dienstbeginn meiner neuen Stelle ist der 01.08.2021. Für alle getroffenen Verabredungen und Bitten z. B. für Taufen und Trauungen, die über diesen Termin hinausgehen, schauen wir gemeinsam im Gespräch nach Lösungen.

Vermutlich muss diese Nachricht bei Ihnen und Euch erst mal sacken. Sie bedeutet für die Gemeinde, dass manches anders wird und bringt auch neue Perspektiven. Dankbar bin ich für 16 Jahre Gemeindearbeit hier am Ort. Es tut sich für mich eine Tür auf mit einer neuen Tätigkeit. Dass sich neue Wege öffnen, hoffe und erwarte ich auch für die Zukunft der Nettelnburger Kirchengemeinde.

Pastor Hartmut Sölter

Liebe Bugenhagengemeinde,

die Nachricht unseres Pastors zum Stellenwechsel hat im KGR neben Verständnis auch für Betroffenheit gesorgt. Wir hätten ihn gerne bis zu seinem Ruhestand bei uns behalten. Viele von uns wissen aber, dass unserem Pastor die Seelsorge immer ein großes Anliegen war.

Wenn alle in der Gemeinde zusammenrücken, werden wir die jetzt anstehenden Aufgaben gut bewältigen.

Der Kirchengemeinderat hat bereits kurzfristig erste Gespräche mit der Pröpstin, Frau Dr. Murmann und in einer Sondersitzung mit dem Personalreferenten des Kirchenkreises, Herrn Soltmann, geführt. Aus diesen Gesprächen ergeben sich für uns Perspektiven, wie der Weg zur Neubesetzung der Pastorenstelle aussehen kann.  Um darüber und auch andere Themen möglichst viele Gemeindeglieder zu informieren, lädt der Kirchengemeinderat für Dienstag, den 06. April und Donnerstag, den 08. April um 19 Uhr zu einem KGR-Infotisch ein (siehe auch unter Termine). Der Pastor wird zu beiden Terminen anwesend sein. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation finden beide Termine online per Zoom statt.

Pastor Sölter und Vertreter aus dem Kirchengemeinderat freuen sich auf Jung und Alt mit all ihren Fragen und Gedanken.

Der KGR der Ev.-Luth. Bugenhagengemeinde Nettelnburg