Liebe Bugenhagengemeinde,

knapp 1 ½ Jahre bin ich jetzt mit Ihnen und Euch unterwegs gewesen. Meine Aufgabe war, einen Übergang zu gestalten und dabei die Aufgabe eines Pastors im Gemeindeleben zu gestalten. Das ist grundsätzlich nicht so ganz einfach, denn ich bin ja, wer ich bin, und bringe meine theologische Prägung, meine Erfahrungen aus der Jugendarbeit und der weltweiten Ökumene und meine eigenen Begabungen und Grenzen mit. Ich habe in der Regel immer den ganzen Thorsten Pachnicke in die Bugenhagengemeinde eingebracht, wollte dabei aber keinen neuen eigenen Weg vorgeben. Denn nun ist eine neue Pastorin da, deren Aufgabe genau das ist: mit der Gemeinde zusammen einen angemessenen Weg zu finden, als Gemeinschaft von Gottes Kindern heute unterwegs zu sein.

Ich bin sehr dankbar, mit welcher Offenheit und Freundlichkeit ich aufgenommen worden bin. Auch für die klaren Worte, mit denen manchmal Menschen bei meiner Sicht nicht mitgehen konnten. All das hat mich mindestens genauso weitergebracht wie die Arbeit an und in einem Pfarrsprengel oder den Überlegungen zu einer neuen Besetzung einer Pfarrstelle.

Jetzt folgt eine neue Aufgabe in einer neuen Gemeinde – ich weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht wo. Aber ich teile es Ihnen gerne mit: am 15. Januar 2023 werde ich mich um 10:00 Uhr im Gottesdienst von der Bugenhagengemeinde verabschieden und freue mich, Sie und Euch da noch einmal wiederzusehen.

Mit einem lieben Gruß,

Thorsten Pachnicke