Wir blicken dankbar zurück auf ein Treffen vom 21. bis 24. Mai 2021 in der Partnergemeinde in Dresden-Laubegast.

Pfingstgottesdienst im Garten des Gemeindehauses. Foto: M. Reesch

Lange Zeit war es unsicher, ob wir überhaupt fahren könnten. Dann sind wir aber doch mit einer kleinen Gruppe zu privaten Besuchen gestartet und konnten uns dennoch auch in größeren Gruppen sehen. So haben wir am Pfingstsonntag einen Gottesdienst unter freiem Himmel im Garten des Gemeindehauses feiern können, sind zu einem Ausflug zum Schloss Pillnitz gefahren, um dort im Park spazieren zu gehen und haben die Gelegenheit genutzt miteinander zu sprechen. Darüber hinaus waren etliche kleinere Treffen in privaten Häusern möglich. So ist es doch eine „richtige“ Partnerschaftsbegegnung mit privaten Kontakten und geistlicher Gemeinschaft geworden, was uns mit großer Freude erfüllt.

Nach dem Gottesdienst – ganz kurz ohne Masken. Foto: M. Reesch

Wir hatten auch Gelegenheit mit dem neuen Pfarrer der Gemeinde, Markus Beulich, zu sprechen. Er hatte sein Amt bereits vor über einem Jahr in dieser ganz besonderen Situation angetreten und musste seine neue Gemeinde unter erschwerten Bedingungen kennenlernen. Er ist sehr interessiert an der Partnerschaft unserer beiden Gemeinden und hat uns inzwischen mitgeteilt, dass er gemeinsam mit anderen Laubegastern zur nächsten Begegnung nach Nettelnburg kommen wird. Dafür ist wieder das Pfingstwochenende 2022 ausgewählt worden, also der Zeitraum vom 3. bis 6. Juni 2022.

Wer daran Interesse hat, kann sich schon jetzt diesen Termin im Kalender des neuen Jahres notieren, um dann auch dabei sein zu können. Wer gern Gastgeber sein möchte, darf es mir auch jetzt schon mitteilen. Wir hoffen auf gute Bedingungen, die auch bei uns ein bunt gefülltes Programm ermöglichen.

Martin Reesch