Am Montag, den 4. Juli, von 15-17 Uhr, wird Hermann Schulze nach 9 1/2 Jahren in der Kita Bugenhagen verabschiedet. Sein Arbeitsbereich dort war der Elementarbereich (Kinder im Alter von 3-6 Jahren), wobei seine Schwerpunkte die Kinderwerkstatt, die religionspädagogische Arbeit sowie das Außengelände waren.

Lieber Hermann,

Du verlässt die Kita in Nettelnburg. Was hat dich dazu bewogen und wohin führt dich dein Weg nun? Für mich stand die Frage im Raum, wohin ich mich beruflich weiterentwickeln möchte. So habe ich mit meiner Kita Leitung, Frau Slavinskiy, gesprochen und wir haben gemeinsam überlegt, welche Möglichkeiten es gibt. Dabei hat sich herausgestellt, dass mich eine Tätigkeit in der Leitungsebene neu herausfordern kann. So führt mich nun mein Weg von Nettelnburg nach Hamburg- Horn in die evangelische Kita Martin, die ebenfalls beim gleichen Träger ist. Dort habe ich die Stelle der stellvertretenden Leitung angetreten.

Was war für dich das Besondere an deiner Arbeit in der Kita? Das Besondere an meiner Arbeit in der Kita war die Kinderwerkstatt. Dort habe ich mit den Kindern geschnitzt, gesägt, gehämmert und sie konnten sich selbst im Umgang mit Handwerkszeug ausprobieren. Ebenfalls besonders war die religionspädagogische Arbeit und ich habe mich immer gefreut, wenn ich merkte, dass die Kinder die biblischen Geschichten behalten haben und Fragen dazu hatten.

Julia Slavinskiy (Leiterin Kita) und Hermann Schulze Foto: A. Behrent

Wie sieht dein neuer Arbeitsbereich aus? Mein neuer Arbeitsbereich hat nicht mehr direkt so viel mit den Kindern zu tun. Ich bin meistens im Büro und habe nun mehr organisatorische Aufgaben. Ich bin dann an der Schnittstelle zwischen Kindern – Eltern – Mitarbeiter-Team.

Was wirst du vermissen? Worauf freust du dich? Vermissen werde ich die Kinderwerkstatt und die damit verbundenen Erfolgserlebnisse der Kinder beim Handwerken. Ich freue mich darauf, dass ich mit der neuen Aufgabe Gaben und Erfahrungen einbringen kann, die bisher nicht gebraucht wurden. Dazu gehört zum Beispiel Mitarbeiter begleiten, Eltern noch gezielter zu unterstützen oder für die Kinder besondere Aktivitäten zu planen.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für dich!

Das Gespräch führte Karin Jordan