Mehr als 60 Nettelnburger und Nettelnburgerinnen haben am „Zukunftsworkshop“ teilgenommen, der am Samstag, dem 29. Oktober in der Mensa der Schule stattgefunden hat.

Unter dem Motto

  • MIT- reden
  • MIT- entscheiden
  • MIT- gestalten

hatte die ARGE Nettelnburg e.V. alle zwischen 14 und 99 Jahren eingeladen, sich an den Aktivitäten in unserem Quartier zu beteiligen.

Der älteste Teilnehmer war dann nicht ganz 99, sondern erst 85 Jahre alt, aber die Bandbreite war groß und bunt gemischt: Es gab Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die erst seit einigen Monaten hier wohnen, solche, die ein paar Jahre dabei sind und viele, die schon in zweiter oder dritter Generation hier leben.

Ziel der Veranstaltung war, neue (und vor allem jüngere) Menschen für die Arbeit der ARGE zu gewinnen, zu erfahren, was den Nettelnburgerinnen und Nettelnburgern wichtig ist und einfach auch, einander besser kennenzulernen.

Moderiert wurde der Workshop von Uta Behrend, einer erfahrenen Pädagogin, die alle zunächst einmal auf den Schulhof bat, wo ein erstes Kennenlernen auf spielerische und witzige Art stattfand.

Mit der Methode „World Café“ wurden anschließend erste Ideen gesammelt und auf die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten geguckt. Die Gespräche waren lebhaft und es wurde deutlich, dass in den Nettelnburgerinnen und Nettelnburgern viele Talente schlummern. Aus den Ergebnissen wurden sechs Themengruppen gebildet: Treffpunkt, Kommunikation, Kinder & Jugend, Kultur & Veranstaltungen, Verkehr und Nachbarschaft.

Nach einem phänomenalen Buffet in der Mittagspause (Danke den Helferinnen vom Café Sonnenblume!) ordneten sich die Teilnehmer:innen je einer Gruppe zu,
um erste Schritte zu diskutieren und zu vereinbaren. Es war eine tolle Auftaktveranstaltung für die ARGE Nettelnburg, die sich unter
dem Namen „Wir in Nettelnburg“ neu aufstellen will und zukünftig weitere Veranstaltungen dieser Art plant.

Wer sich gern an einer der Gruppen beteiligen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Einfach eine Mail an: schicken oder per Signal
oder Whatsapp eine Nachricht an Carolin (0 177-588 94 10) senden. Übrigens: Wir freuen uns auch über Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die zwar nicht
in Nettelnburg leben, die aber aus Verbundenheit mit dem Quartier gern dabei sein möchten!

Vera Baginski