KGR-Infotisch

Die ersten beiden KGR-Infotische im Ap­ril und Mai wurden von einigen Gemeindemit­gliedern zur Information und für Fragen an den Kirchengemeinderat ge­nutzt. Beim ersten Tref­fen wurde der Wunsch ei­nen Austausch unter den Gemeindemitgliedern in Verbindung mit dem KGR-Infotisch anzulegen von den Teilnehmern ge­äußert. Daraufhin haben wir den Infotisch im Mai eine halbe Stunde vorher geöffnet. Dieses Angebot wurde angenommen, wo­bei eine Verlegung dieser Zeit zum „Klön-Schnack“ ans Ende des Informa­tionsaustausches mit dem Kirchengemeinderat befürwortet wurde. Des­halb werden die nächs­ten KGR-Infotische wie­der um 19 Uhr mit dem Bericht aus dem KGR beginnen und wenn alle Fragen und Anregungen besprochen sind, bleibt der Zoom-Konferenz­raum für alle, die Lust auf entspannte Unterhaltung mit anderen Gemeinde­mitgliedern haben, wei­ter geöffnet. Der Letzte schließt dann die Tür (die Zoomsitzung).

Der Kirchengemeinderat freut sich weiter auf alle Gemeindemitglieder und Interessierten!

Die nächsten Termine sind:
07. Juni,
14. Juli,
05. August.

Aktualisierung Ge­meindehausumbau

Die vorbereitenden Ar­beiten haben an unserem ersten Bautag für Ehren­amtliche begonnen. Der Gemeindesaal ist wei­testgehend ausgeräumt und die Küche schon überwiegend demontiert. Viele Dinge sind verpackt und verstaut. Ein herzli­ches Dankeschön an alle Helfer!

Leider verlangt das kir­chenaufsichtliche Bau­amt in Kiel nun einen überarbeiteten Bauan­trag von uns. Dieses wird mit der Änderung eines kleinen Details in unse­rer neuen Bauplanung begründet. Durch den Wegfall des Toilettenan­baus soll eine Wand im Foyer um einige Zenti­meter verschoben wer­den, damit genügend Platz für die barrierefreie Toilette entsteht. Die Verkleinerung unseres Bauumfangs ist dabei lei­der nicht von Bedeutung. Da der Start der Hand­werker wegen der hohen Auslastung der Klempner erst im Sommer stattfin­den kann, haben wir nun noch etwas Zeit um den angepassten Bauantrag beim Kirchenaufsichts­bauamt zu stellen.

Die Jugendgruppe unse­rer Gemeinde hat sich zusammengetan um die Rauhfasertapete von den Wänden des Gemein­desaals zu entfernen.

Dank an das Fundrai­sing-Team

Der Spendeneingang für den Gemeindehausum­bau läuft weiter. Es sind nun Spenden in Höhe von 80.945,00 € einge­gangen. Dazu hat auch unser Fundraising-Team mit seinen vielen Ide­en und unermüdlichem Einsatz einen großen Beitrag geleistet. Dafür bedankt sich der Kirchen­gemeinderat bei allen Ak­tiven und natürlich auch bei den vielen Spendern sehr herzlich! Um wie­der mehr Schwung in die Spendenaktion zu bringen hat das Fund­raising-Team ein neues Strategiepapier entwi­ckelt. Hier ein kleiner Ausblick auf die vor uns liegenden Aktionen: Die Aktion Bugenhagen-Ta­ler, die an anderer Stelle im Turmhahn beschrie­ben wird, bietet für je­des Gemeindemitglied die Möglichkeit ganz in­dividuell und kreativ für unseren Gemeindehau­sumbau Spenden-Taler „einzusammeln“. Dann sollen spezielle Spen­denbriefe an ausge­suchte Firmen versendet werden und die Spenden der Konfirmationsgottes­dienste werden für den Gemeindehausumbau verwendet. Außerdem hat sich ein Team gefun­den, dass die Umbau­phase für uns alle und interessierte Spender mit Videos einfangen wird. Diese können dann auf unserer Homepage an­gesehen werden. Auf weitere Aktionen können wir uns alle freuen!

Nachbesetzung unse­rer Pfarrstelle

Der Kirchengemeinderat hat weitere Gespräche mit unserer Pröpstin Dr. Murmann, Pastor Solt­mann (Personalentwick­lung PastorInnen) und Pastor Reinsberg (Kirch­spiel Bergedorf) geführt. Dabei hat sich heraus­gestellt, dass unsere Gemeinde zum jetzigen Zeitpunkt eine Mitglieder­größe für 0,8 Pastoren­stellen hat. Die Zuteilung von Pfarrstellen erfolgt allerdings nicht direkt an die Gemeinden, sondern an die Kirchenkreise, bzw. an das Kirchspiel. Diese Regionen verteilen dann die Stellen an die einzelnen Gemeinden. Daher sind an die Beset­zung unserer Pfarrstelle neben unseren Interes­sen auch die Interessen des Kirchspiels geknüpft. Von allen Beteiligten wird deshalb eine volle Beset­zung unserer Pfarrstelle angestrebt, die einen Teil Ihrer Aufgaben für eine andere Gemeinde in un­serem Kirchspiel wahr­nimmt. Wie diese Ver­knüpfung aussehen kann wird in den nächsten Wo­chen ein Ausschuss un­seres Kirchengemeinde­rates mit dem Kirchspiel und den betroffenen Ge­meinden erarbeiten. Die Ausschreibung unserer Pfarrstelle soll weiterhin direkt nach den Som­merferien erfolgen. Diese wird durch unseren Aus­schuss mit Unterstützung von Herrn Soltmann ge­staltet.

Für die Vakanzzeit ist ein Pastor aus dem Vertretungspfarramt im Gespräch, der viel Er­fahrung und große Zeit­kapazitäten hat. Hier werden in den kommen­den Wochen Gespräche mit dem Leiter des Ver­tretungspfarramtes ge­führt werden.

Dann hat Frau Dr. Mur­mann dem KGR Unter­stützung in seiner Aufga­be der Baubetreuung des Gemeindehausumbaus versprochen. Diese sehr zeitintensive Aufgabe hätte eigentlich zum gro­ßen Teil in den Händen unseres Pastors gele­gen. Wir hoffen, dass unsere Pröpstin eine starke Unterstützung für unseren Stellvertreten­den Vorsitzenden des KGR, Jörg Goltermann, findet.

Stellenausschreibung unseres Gemeindepäd­agogen

Dem Ausschuss zur Be­setzung der Gemein­depädagogen-Stelle liegen aktuell drei Be­werbungen vor. Die Be­werbungen werden nun gesichtet und hoffentlich gute Gespräche mit den Bewerbern geführt. Wir hoffen diese Stelle bald besetzen zu können.

Der Kirchengemeinderat bittet alle Gemeindemit­glieder, unsere großen Aufgaben in ihren Gebe­ten vor Gott zu bringen. Wir danken allen Helfern, die anpacken, organisie­ren, beraten, spenden und beten.

Robert Moritz
für den Kirchengemeinderat