Filmabend im Kirchspiel Bergedorf

Filmabend im Kirchspiel Bergedorf

19. Juli 2024 um 19:30 22:00

Du möchtest gern Filme gucken, aber nicht allein? Dann bist Du hier genau richtig! Einmal im Monat freitags (meistens am 3. Freitag) um 19:30 Uhr gibt es das Angebot im neuen Gemeindesaal der Bugenhagenkirche Nettelnburg über den Beamer einen Film anzusehen. Und das Tollste ist – Du kannst selber mitbestimmen, welcher Film gezeigt wird.

Es gibt pro Monat zwei Filme zur Auswahl (rechtzeitig vor dem Termin auf der Homepage eingestellt). Der Film mit den meisten Stimmen wird gezeigt.

Das ist die Auswahl vom 19. Juli um 19:30 Uhr im Gemeindesaal.

1. Freibad 2022 ist eine deutsche Filmkomödie von Doris Dörrie. Im einzigen Freibad für Frauen treffen viele verschiedene Kulturen aufeinander. Die Protagonistinnen Eva und Gabi kennen sich bereits viele Jahre und reden immer wieder von ihrer Zeit in den 1970er-Jahren. Beide besuchen schon lange das Freibad. Eva war erfolgreiche Sängerin, bis sie wegen Gehörproblemen die Töne nicht mehr traf. Sie wird noch gelegentlich von Fans erkannt. Um über die Runden zu kommen, untervermietet sie ein Zimmer ihrer Wohnung an Nils. Sie vertritt Standpunkte des Zweite-Welle-Feminismus. Unter der Befreiung der Frau versteht sie unter anderem, sich nicht zu verhüllen.

(Trailer auf Youtube)

Die goldenen Jahre 2022 Das schweizerische Ehepaar Alice und Peter Waldvogel, seit 42 Jahren verheiratet, entdeckt nach dem 65. Geburtstag des Mannes und seiner Pensionierung, dass sein Bedürfnis nach «Ausschlafen» im krassen Widerspruch zum Tatendrang seiner Frau steht. Als sie sich auch während einer Mittelmeer-Kreuzfahrt auf der Costa Smeralda kaum näherkommen, kehrt Alice von einem Landausflug kurzentschlossen nicht wieder aufs Schiff zurück. Nachdem sie herausfindet, dass ihre beste Freundin Magali, die beim Wandern völlig überraschend verstirbt, eine langjährige Affäre in Frankreich hatte, beginnt auch sie über ihre Bedürfnisse nachzudenken.

Die Emanzipationskomödie schildert zuerst mit leisen dramatischen Tönen die aus dem Lot geratene Beziehung, um dann zurückhaltend den Ausbruch zu beschreiben. (Alice: «Ich bin 65, nicht 90!»)

(Trailer auf Youtube)

Und hier die Abstimmung welcher Film gezeigt werden soll.

Umfrage beendet

Welcher Film soll diesmal gezeigt werden?
3 Abstimmungen

Wir freuen uns auf Sie:
Michaela Ahlers (Bugenhagen), Silke Detlefs (St. Michael)

Share This Story, Choose Your Platform!