Guten Morgen,

Pfingsten steht vor der Tür und ich habe drei Anliegen:

Pfingstsonntag wird in der Bugenhagenkirche um 10 Uhr Gottesdienst gefeiert. Predigttext ist die „Anti-Pfingstgeschichte“ aus dem Alten Testament vom Turmbau zu Babel, der zu der sogenannten babylonische Sprachverwirrung führte. „Kommunikationsprobleme“  lautet denn auch mein Predigtthema und zielt natürlich darauf ab, wie gemeinschaftsstiftende der Heilige Geist gewirkt hat und wirkt, so dass Gemeinde und Kirche entstanden und gewachsen ist. Es soll seit langem wieder das Abendmahl gefeiert werden. Coronagerecht wird es in Einzelkelchen und das Brot in kleinen Schälchen an die Plätze gebracht für diejenigen, die das Abendmahl empfangen möchten. Es gibt Flöten- und Klaviermusik und zum Abschluss werden wir draußen im großen Kreis mit einem gemeinsam Lied, in das alle miteinstimmen können, singen.

Wichtig ist, sich anzumelden unter oder unter Telefon 040-735 09 537. Dort läuft ggf. ein Anrufbeantworter. Sollten alle Plätze belegt sein, gibt es eine entsprechende Rückmeldung.

Pfingstmontag  Ökumenische Aktion  „Mein brennendes Herz“.Für Pfingstmontag war über das Ökumenische Forum Bergedorf ein Gottesdienst unter freiem Himmel geplant. Aber so weit sind wir mit der an sich positiven Entwicklung in Sachen Pandemie noch nicht. So ist die Idee entstanden, zu einem Pfingstspaziergang von 10-15 Uhr zum Park an die Erlöserkirche in der Lohbrügger Kirchstraße 9 einzuladen. Wer kommt, findet zwischen den Bäumen kleine Pfingstgrüße: herzliche Worte, die andere für Sie und Euch dort hinterlassen haben.

Wer selber einen Beitrag zur  Aktion leisten möchte, kann das in folgender Weise tun:

• Inspiriert durch die „Gnadengaben“ des Hl. Geistes (1. Kor, Rö, Eph) könnte es Mitteilungen darüber geben, was „mein Herz in Brand setzt“, worin ich den Geist am Werk sehe, was/wer mir das Evangelium im Alltag verkündet.
  • Gemeinden/Gemeindeglieder bereiten Ziploc-Tütchen vor unter dem Titel „Mein brennendes Herz“:
    • eine Karte mit (m)einem (pfingstlichen) Bibelvers, den ich jemand anderem schenken möchte
    • ein Herz (aus Papier, Holz, Weingummi, Wachs, Wolle…)
    • evtl. noch irgendetwas, was dich begeistert: ein Erlebnis, ein Text, ein Lied, ein Projekt, eine gute Nachricht, ein Bild …
    • eine Karte mit Erläuterung der Aktion (entweder ebenfalls in der Tüte, oder als laminierte „Tafel“ vor Ort)

Es wäre schön, wenn aus jeder Gemeinde ca. 30 Tütchen gefertigt werden können und bis Samstag  bei Pastor Sölter oder direkt in der in der Christus-Kirchengemeinde Lohbrügge abgeliefert werden.

Der 2. Bautag für Ehrenamtliche ist für Samstag, 12. Juni 2021 von 9-13 Uhr geplant. Wer kann helfen aus- und aufzuräumen, Gardinen(stangen) abzunehmen, Stühle wegzuschleppen, Tapetenabzureißen, Möbel auszubauen usf., damit für Handwerkerprofis „die Bahn frei“ für den Baubeginn gemacht ist und dadurch Kosten reduziert sind? Alles soll coronaregelkonform –als für Ungeimpfte mit Schnelltest- geschehen. Für die Detailplanung bitte wir um Anmeldung unter oder telefonische im Kirchenbüro.

Die meisten müssten es inzwischen mitbekommen haben, dass ich zum 1.8.2021 die Pfarrstelle in Nettelnburg verlassen und in die Notfallseelsorge wechsele. Meine Verabschiedung wird stattfinden am Sonntag, 13.6.2021 um 15 Uhr. Wie genau sich der Rahmen dafür gestalten lässt, wird in diesen Tagen vorbereitet. Angedacht ist, dafür einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern.

Allen wünsche ich ein gesegnetes Pfingstfest und grüße mit einem herzlichen Schalom (= Frieden),

Ihr/Euer Hartmut Sölter